Endodontologie / Wurzelkanalbehandlung

Ist das Zahnmark (Pulpa) infolge verschiedenster Ursachen (oftmals Kariesbakterien) zerstört, haben letztgenannte Bakterien freien Zugriff, über den Wurzelkanal des Zahnes, in
die Blutbahn zu gelangen. Vergleichbar mit einer kleinen, offenen Wunde, nur eben im Mundraum.  Hier kann sich dann eine Entzündungsreaktion im Knochen, an der Wurzelspitze
oder irgendwo im Körper entwickeln denn die Keime können durch das Blut überall hin transportiert werden und sogar eine lebensbedrohliche Herzbeutelentzündung verursachen.
Oftmals kommt es aber nur zu einer angeschwollenen Wange (Abszess) bei der betroffene Zahn gezogen wird.
Je früher man in diesen Prozess eingreift, je grösser ist die Change den Zahn zu erhalten.
Diese Behandlung wird als Wurzelbehandlung bezeichnet und ist ein sehr komplexer Vorgang, bei dem die bereits eingewanderten Keime aus dem Wurzelkanalsystem entfernt werden und anschließend eine Wurzelfüllung aus Epoxidharz in die gereinigten Kanäle eingebracht wird.
Ein so behandelter Zahn wird nicht von Körper abgestoßen und kann, nach einer Überkronung wie ein natürlicher Zahn ohne Wurzelbehandlung seine Funktion erfüllen.
Außerdem ist kein Ersatz durch: Brücken , Implantate oder Prothesen, erforderlich.
Bei einer Wurzelbehandlung sind in den letzten Jahren einige Verbesserungen und Neuerungen eingeführt worden, die bei der „kassenzahnärztlichen Behandlung“ bislang keine Berücksichtigung fanden, obwohl das Ergebnis signifikant  um ca. 10% verbessert werden konnte.
Der konsequente Einsatz von Cofferdam, Lupenbrille, die elektronische Längenmessung, Spülprotokoll für die Wurzelkanäle und die Erwärmung von Epoxidharz usw. sind nur einige Verbesserungen für die Prognose der Ausheilung.
Alle aufgeführten Neuerungen kosten Zeit und Geld und deshalb können sie zwischen der kassenzahnärztlichen Wurzelbehandlung und der optimierten Wurzelbehandlung wählen.
Bei der zweiten Variante entstehen Kosten in Höhe von 47 Euro pro Kanal. Dies ist gut angelegtes Geld denn bei endgültigem Zahnersatz, z.B. in Form einer Krone oder Brücke haben Sie die beste Prognose für die Weiterbehandlung gewählt.